Nachdem im Januar und Anfang Februar fleißig Spielsachen, Bekleidung, Haushaltswaren und verschiedene Möbel aus Haushaltsauflösungen gesammelt wurden, starteten wir Mitte Februar nach Litauen.
Die Leiterin unserer litauischen Partnerorganisation „Ištiesk pagalbós rankąr“, Frau Loreta, erwartete uns am Sonntag mit 10 Helfern zum Ausladen der Spenden. Das ganze war dann innerhalb einer Stunde erledigt. Bei einem gemeinsamen Mittagessen wurden von Seiten der Organisation verschiedene Projekte angesprochen und wir konnten wieder umfangreich notieren, was für den kommenden Transport benötigt wird.
Da wir kurzfristig den Transporter für Polen mitgeladen haben, konnten dieses Mal nicht alle Sachspenden mit nach Kaunas genommen werden.
Der Bischof der Masuren, Pawel Hause, war hocherfreut, als wir am Sonntag Spätnachmittag die gewünschten Möbel ausluden. Es wurden aber auch Kartons mit Spielsachen und Bekleidung übergeben. Beim gemeinsamen Abendessen stellten wir fest, dass die freundschaftliche Verbindung zwischen Kinderhaus Europa e.V. und dem Bischof seit 20 Jahren besteht! Auf unserer Heimfahrt erreichten uns schon die ersten Bilder der fertig zusammengebauten Möbel an ihrem neuen Verwendungsort.
An dieser Stelle danken wir allen anderen Spendern und Sponsoren!
Ohne diese Unterstützung wäre so ein Transport nicht möglich!