Tel: +49 (0)89 - 69 25 95 8

Umfangreicher Hilfstransport für Kaunas in Litauen

Die Wunschliste unserer litauischen Partnerorganisation „Ištiesk pagalbós ranką“ in Kaunas ist so groß, dass wir mit 2 Transportern und Anhänger Anfang März dorthin fuhren.

Wie immer Kleidung, Spielsachen, viele Möbel und Haushaltswaren, aber auch z.B. Gehhilfen für behinderte Menschen im Gepäck. Die verschiedenen Räumlichkeiten eines der von der Partnerorganisation betriebenen Kinderhäuser wurde als Lager umfunktioniert. In dieser Einrichtung werden hauptsächlich tagsüber behinderte Kinder und Jugendliche betreut. Zum Entladen der vielen Spenden waren viele Betreuer, aber auch einige Eltern gekommen. Dadurch war nach 1,5 Stunden alles im Heim zwischengelagert. Da die meisten Kartons auf Litauisch beschriftet waren, war eine schnelle Sortierung möglich. Das Verteilungsprinzip ist einfach, die Organisation behält alles was in ihren Einrichtungen benötigt wird und verschenkt den Rest an bedürftige Menschen im Umland.

Bei einem anschließenden gemeinsamen Mittagessen war auch die Frage, wann wir das nächste Mal kommen und ob wir die noch offenen „Wünsche“ realisieren können? Wir planen auch eine gemeinsame litauisch-polnische Kinderferienfreizeit.

Alles getreu dem Motto:
Atsisprašome, mes grįšime – Auf wiedersehen, wir kommen wieder!

Hier haben wir Hilfe geleistet: Bosnien-Herzegowina Mazedonien Georgien Iran Polen Rumänien Kroatien Litauen