Tel: +49 (0)89 - 69 25 95 8

Erster Hilfstransport nach Litauen

Seit Herbst vergangenen Jahres besteht Kontakt zur Hilfsorganisation „Ištiesk pagalbós ranką“ in Litauen. Diese Organisation betreut z. Zt. u.a. in Kaunas 2 Kinderheime für Waisen- und (lern-)behinderte Kinder. Das 3. Heim wird gerade aufgebaut. Unser Transport hatte wunschgemäß Möbel, Waschmaschinen und Kühlschränke mit an Bord. Der gesamte Transport, wie auch der Schriftverkehr wurde vorzüglich durch unser litauisches Kinderhaus Europa e.V. Mitglied Edita organisiert. Alle Kartons mit Bekleidung und Spielsachen waren perfekt beschriftet und nach Größe und/oder Alter sortiert.

Die Chefin der Hilfsorganisation in Kaunas, Frau Loreta, war von der Qualität der Sachspenden angenehm überrascht. Sie schlug eine weitere Zusammenarbeit vor.
Das Prinzip ist ähnlich wie bei unseren anderen Partnern, alles was nicht für die eigenen Heime benötigt wird, erhalten bedürftige Menschen im Umkreis. Unser Freund, Unterstützer und Dolmetscher Žydrunas versicherte den Anwesenden der Organisation, dass wir auf jeden Fall die Unterstützung fortsetzen werden.

Wie bei allen neuen Anlaufstellen kam auch das kulturelle Programm nicht zu kurz. Žydrunas hatte alles vorbereitet und so besichtigten wir im Anschluss an den Transport noch das Schloss in Trakai (http://www.litauen-baltikum.de/litauen/wasserburg-trakai) mit seinen sehr interessanten Ausstellungen. Zum Abschluss der Tour stand eine Stadtrundfahrt und ein Altstadtrundgang in Vilnius an.
Hier kamen die kulinarischen Köstlichkeiten nicht zu kurz.

Iki pasimatymo, mes grįšime – Auf wiedersehen, wir kommen wieder!

Hier haben wir Hilfe geleistet: Bosnien-Herzegowina Mazedonien Georgien Iran Polen Rumänien Kroatien Litauen